20. Januar 2013

Kamin

Wir haben heute einen Kamin gekauft! Und zwar einen Spartherm Varia 2R-55h-4S. Nachdem wir den Schornstein immer mal wieder gedanklich aus den Hauskosten rausgerechnet haben, haben wir uns in den letzten Wochen nun doch dazu entschlossen ihn drin zu lassen. Die erste Überlegung war den eigentlichen Kaminbau in ferner Zukunft anzugehen. Dann dachten wir man könne ja wenigstens einen Schwedenofen anschließen. Nach ersten Recherchen haben wir allerdings festgestellt, dass uns das überhaupt nicht gefällt. Diese etwas günstigere Option eines behaglichen Feuers im kalten und dunklen Nordosten der Republik fiel für uns also flach.

Durch einen anderen Blog bin ich auf den Namen eines großen deutschlandweit tätigen Kaminherstellers mit vier Buchstaben gestoßen. Die Preise seien ok und somit hatten wir für heute einen Termin ausgemacht, um mal eine genauere Hausnummer für den Kamin zu bekommen. Glücklicherweise habe ich mich gestern Abend noch einmal etwas über die Firma im Internet informiert. Dabei habe ich ziemlich schnell gemerkt, dass wir mit dieser Firma wahrscheinlich nicht glücklich werden würden. Den Termin haben wir heute früh abgesagt.

Vor ein paar Monaten war ich schon einmal kurz hier vor Ort bei einem lokalen Kaminstudio. Und so haben wir spontan heute früh einen Termin ausgemacht. Herr K hat uns super beraten - nüchtern, präzise und ohne viel Schnickschnack und Blabla. Ich habe noch nie in meinem Leben einen Kaufvertrag in der Größenordnung an Ort und Stelle unterschrieben. Heute war das anders und wir haben ein sehr gutes Gefühl. Und somit freuen wir uns ab sofort NOCH mehr auf unser neues Haus!

Zuhause habe ich unser 3D-Programm bemüht und den Kamin ins Wohnzimmer gebaut. So in etwa wird es aussehen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen